Wer wird heute Bundesrat in der Schweiz

Mit Spannung schauen heute alle Schweizerinnen und Schweizer nach Bern? Wer wird neuer Bundesrat? Wer wir neue Bundesrätin? Wir wissen es noch nicht ….

… aber wir kennen die ersten Resultate unserer Umfrage Hoffnung2012, die wir im November 2011 gemeinsam mit 20 Minuten durchgeführt haben und an der über 5’000 Personen teilgenommen.

Bei der Frage „Wer sind Ihre grössten Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträger für das Jahr 2012?“ haben wir auch unsere Bundesrätinnen und Bundesräte als Hoffnungstragende zur Diskussion gestellt – das Resultat war deutlich:

Eveline Widmer-Schlumpf, Simonetta Sommaruga, Doris Leuthard,  – mit deutlichem Vorsprung auf Ueli Maurer, Didier Burkhalter und abgeschlagen am Schluss: Johann Schneider-Ammann.

Beim Vergleich mit den vorigen Jahren fällt auf: die weiblichen Bundesrätinnen sind relativ niedrig gestartet – und haben Jahr für Jahr zugelegt. Die männlichen Bundesräte, insbesondere die neugewählten, die relativ hoch gestartet, haben aber Jahr für Jahr verloren …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s